Einen Bericht über seine eigene Abschiedsfeier zu schreiben, ist nicht so einfach. Dennoch will ich es versuchen.
Die Entscheidung, nun nach einer Verlängerung der Dienstzeit, doch in den Ruhestand zu gehen, ist mir alles andere als leicht gefallen. Aber wie heißt es: Man soll gehen, wenn's am schönsten ist…
Ich denke, ich konnte eine gut funktionierende Schule hinterlassen, das Betreuungshaus steht, die Betreuung läuft, die Stundentafel fürs neue Schuljahr ist abgedeckt, alle tollen Kolleg:innen sind geblieben, die Schule hat wundervolle Schülerinnen, Schüler und Eltern. Was will man mehr?
Frau Nieth als neue Schulleiterin hat mein vollstes Vertrauen und wird gemeinsam mit Herrn Reich und dem Kollegium die Schule weiter gestalten.
Meine Abschiedsfeier am 05.Juli 2024 war eine sehr aufregende und berührende Aktion. Wie viel Mühe sich die ganze Schulgemeinde für die Gestaltung gegeben hat, ist unbeschreiblich.
Der letzte Schultag am 12.Juli 2024 war ein sehr emotionaler Tag.
Zunächst gab es von mir Eis für alle aus der Eisdiele Dorentina, danach bereiteten die Kinder mir einen Flashmob mit Abschiedslied und in der Turnhalle gab es noch einen Extra-Auftritt meines Lieblingssängers Neil Young alias Erik Reich mit seiner Band 'Crazy Horse' (Klasse 3a).
Wann und wie diese geprobt haben, ist mir ein Rätsel…
Den Abschluss mit dem kompletten Kollegium machte dann der Besuch in der Eisdiele. Tradition am letzten Schultag.
So möchte ich mich nochmal bei der gesamten Schulgemeinde für das entgegengebrachte Vertrauen in den letzten 26 Jahren bedanken und mir wünschen, dass ich noch viele Jahre die Weiterentwicklung der Schule verfolgen kann.
Sybille Holighaus-Sauer